02.10.2025, 17:26 Uhr | Peter Dreher | Quelle: CDU Stadtverband Königs Wusterhausen

Grußwort zum Tag der Deutschen Einheit

Liebe Mitbürger, Mitglieder und Freunde der CDU,

am 3. Oktober feiern wir den Tag der Deutschen Einheit – ein Tag der Freude, des Dankes und der Erinnerung.

Vor 35 Jahren erfüllte sich ein Traum, an den viele Menschen in Ost und West kaum noch zu glauben wagten: Unser Land wurde wiedervereinigt, Deutschland wurde eins.

Die Wiedervereinigung war kein Zufall, sondern das Ergebnis von Mut, Vertrauen und politischer Weitsicht. Besonders unser damaliger Bundeskanzler Helmut Kohl, der große Kanzler der Einheit, hat mit seiner Entschlossenheit, seinem tiefen Glauben an die Freiheit und seiner festen Verankerung in den Werten der Christlich Demokratischen Union den Weg zur Einheit bereitet.

Wir verdanken ihm – und allen Bürgerinnen und Bürgern, die in der Friedlichen Revolution für Freiheit und Demokratie auf die Straße gingen – dass wir heute in einem freien, geeinten und starken Deutschland leben dürfen.

Gerade in Zeiten, in denen unser gesellschaftlicher Zusammenhalt erneut auf die Probe gestellt wird, ist der 3. Oktober ein Tag der Besinnung. Er erinnert uns daran, dass Einigkeit, Recht und Freiheit keine Selbstverständlichkeiten sind, sondern täglich neu gelebt und verteidigt werden müssen.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass das, was uns verbindet, stärker bleibt als das, was uns trennt – im Geiste von 1989 und im Bewusstsein unserer gemeinsamen Verantwortung für unser Land.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen frohen und besinnlichen Tag der Deutschen Einheit!

Mit herzlichen Grüßen

Peter Dreher
Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Königs Wusterhausen