03.07.2025, 23:48 Uhr | Quelle: Michael Schierack MdL

Ein Defibrillator für den Cottbuser Sport

Seit Jahren unterstütze ich, wie einige andere Cottbuser Mediziner auch, immer mal wieder verschiedene Sportvereine als Arzt bei Wettkämpfen am Feld oder Ring. Was uns bisher gefehlt hat, war ein transportabler Defibrillator - denn im Ernstfall geht es um Minuten und manchmal auch Sekunden. Ich freue mich, dass es Dank der Firma Kröger jetzt damit geklappt hat und hoffe gleichzeitig, dass wir ihn möglichst nie benötigen und unsere Cottbuser Sportsfreunde gesund bleiben.

Am 1. Juli fand in den Räumlichkeiten des Stadtsportbund Cottbus e.V. die offizielle Übergabe eines solchen Defibrillators statt. Das lebensrettende Gerät wurde dem Stadtsportbund im Rahmen eines Sponsorings von der Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH zur Verfügung gestellt.

Initiator der Aktion ist Prof. Dr. Michael Schierack (MdL Brandenburg), der gemeinsam mit Sebastian Bunzel (Außendienst Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH), Matthias Boddeutsch (Verwalter des Defibrillators beim Stadtsportbund) und Sebastian Grothe (Geschäftsführer des Stadtsportbundes) an der heutigen Übergabe teilnahm.

Der Stadtsportbund Cottbus bietet seinen Mitgliedsvereinen nun die Möglichkeit, den Defibrillator für Sportveranstaltungen auszuleihen. „Das ist ein großer Mehrwert für unsere Vereine. Gerade bei sportlichen Wettkämpfen kann schnelle Hilfe entscheidend sein – nun haben wir dafür ein lebensrettendes Gerät im Bestand, das flexibel zum Einsatz kommen kann“, erklärt Matthias Boddeutsch.

Sebastian Grothe lobte das Engagement von Prof. Dr. Schierack und dankte der Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH für das großzügige Sponsoring: „Eine tolle Initiative, die den Sport in Cottbus sicherer macht. Unser herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, insbesondere an den Initiator und unseren Sponsoringpartner Kröger.“

Der Stadtsportbund Cottbus wird den Verleih des Defibrillators künftig zentral koordinieren. Vereine, die das Gerät für ihre Veranstaltungen nutzen möchten, können sich direkt an Matthias Boddeutsch (Mobil: 0155 - 66903447, Mail: sportjugend@stsb-cb.de) wenden.